Hochzeitstanz: Choreografie oder Improvisation? Was ist die beste Vorbereitung für meinen Hochzeitstanz?

Die Hochzeit ist einer der schönsten Tage im Leben eines Paares. Die Frage, ob man eine choreografierte Tanzroutine einstudieren oder spontan improvisieren sollte, beschäftigt viele Brautpaare. Neben der Planung der Zeremonie und der Feier steht auch der Hochzeitstanz im Mittelpunkt vieler Überlegungen.

Chami und ich haben kürzlich ENDLICH unsere Hochzeit nachgefeiert und nun möchte ich gerne unsere Erfahrungen mit euch teilen. Was sind Vor- und Nachteilen der beiden Lösungen – Choreografie oder Improvisation? – und welche Erfahrungen haben wir mit unseren Hochzeitspaaren gemacht, die bisher bei uns gelernt haben?

Choreografie: Präzision und Eleganz – eure kleine eigene Show

Eine choreografierte Tanzroutine bietet viele Vorteile. Sie ermöglicht es dem Brautpaar, einen beeindruckenden und einzigartigen Tanz zu präsentieren, der zu ihrem persönlichen Stil und ihrer Beziehung passt. Durch sorgfältig geplante Bewegungen und Schritte können sie die Tanzfläche mit Präzision und Eleganz beherrschen und die Gäste mit ihrer harmonischen Darbietung beeindrucken. Ihr habt ein Muster, das ihr beide kennt und ihr könnt euch gegenseitig an den Ablauf erinnern. Wenn der/die Führende die Choreografie vergisst, kann der/die folgende Partner*in einspringen, helfen und retten.

Eine professionell choreografierte Tanzroutine gibt dem Paar auch das Vertrauen, dass sie auf der Tanzfläche eine gute Figur machen werden. Mit ausreichend Übung können sie sich sicher fühlen und die Aufregung des großen Moments besser bewältigen. Dies kann dazu beitragen, Nervosität zu reduzieren und den Hochzeitstanz zu einem unvergesslichen Highlight des Abends zu machen.

Bei Dance Fusion Aachen bieten wir Pakete, die einen geschnittenen Song (auch aus mehreren Teilen zusammensetzbar), eine Choreografie, ein Erklärvideo, ein Video mit Musik, ein gezählter Song mit eingesprochenen Anweisungen und 6 Privatstunden (individuell anpassbar) beinhalten. Schreibt uns bei Interesse eine Mail an Info[at]dancefusionaachen.de.

Improvisation: Authentizität und Spontaneität

Die Improvisation hingegen bietet eine ganz andere Art von Zauber. Sie erlaubt dem Paar, den Moment vollkommen zu genießen und ihre Gefühle füreinander auszudrücken, ohne sich an eine vorherige Choreografie zu halten. Die Spontaneität verleiht dem Hochzeitstanz eine aufrichtige und authentische Note, die oft von den Gästen besonders geschätzt wird.

Für Paare, die keine Tanzerfahrung haben oder sich nicht unter Druck gesetzt fühlen möchten, kann die Improvisation eine entspannte Alternative sein. Es erlaubt ihnen, sich einfach von der Musik und dem Moment leiten zu lassen und den Hochzeitstanz in seiner ursprünglichen Form zu erleben – als einen intimen Ausdruck ihrer Liebe zueinander.

An eurem ganz besonderen Tag kann viel Unvorhergesehenes passieren. So auch beim Tanz. Wenn ihr beide vorher Tanzkurse belegt, führen und folgen könnt und euch aneinander und die Musik anpassen könnt, ist es möglich sich auf alle Änderungen und Patzer anzupassen und gemeinsam darüber zu lachen.

In unseren Tanzkursen von Dance Fusion Aachen bekommt ihr alles mit, was ihr braucht. Wenn ihr schon Vorkenntnisse bz. ausgefeilte Tanzkenntnisse habt, könnt ihr hier alles verfeinern und in unsere Socials üben. Dieses Wochenende gibt es zum Beispiel unsere Swing & Zouk Practice Night und die Summer Night (Salsa, Bachata, Kizomba).

Der Zwsichenweg: Choreografie und Improvisation

Chami und ich haben uns gegen den Showaspekt entschieden. Man könnte meinen wir hätten uns für Bachata entschieden, aber wir wollten einfach nur gemeinsam Schunkeln, uns umarmen und diesen Moment nur für uns zelebrieren, da wir oft genug vortanzen. Trotzdem wollten wir ein klein wenig einbauen, damit die Gäste sich nicht langweilen – ein kleiner Cambré, ein romantischer Kuss, die „Brezel“ und gemeinsames Drehen, bei dem Chami mit hochhebt.

Für so einen Zwischenweg könnte eine Kombination aus Tanzkursen und Privatstunden die perfekte Lösung sein. Für Privatstunden meldet euch bitte beim Tanzlehrer / der Tanzlehrerin eurer Wahl oder schreibt uns eine Mail an Info[at]dancefusionaachen.de.

Die beste Vorbereitung für Ihren Hochzeitstanz

Letztendlich hängt die beste Vorbereitung für euren perfekten Hochzeitstanz von euren ganz persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten ab. Wenn ihr gerne Zeit investiert, um eine maßgeschneiderte Tanzroutine einzustudieren und eine beeindruckende Show zu liefern, könnte eine Choreografie die richtige Wahl sein. Vergesst nicht nicht, rechtzeitig mit den Proben zu beginnen, denn um euch mit den Bewegungen vertraut zu machen und mögliche Unsicherheiten zu überwinden ist seeeehr viel Wiederholung das A und O.

Wenn ihr jedoch die Spontaneität bevorzugt und den Tanz entspannt angehen möchtet, kann die Improvisation eine romantische und unbeschwerte Option sein. Lasst euch von der Musik inspirieren und tanzt einfach aus dem Herzen.

Unabhängig von Ihrer Entscheidung ist es ratsam, einige Tanzstunden zu nehmen, um ein grundlegendes Verständnis für das Tanzen zu entwickeln und sich sicherer auf der Tanzfläche zu fühlen. Ein/e Tanzlehrer/in kann euch dabei helfen, die Grundlagen zu erlernen und euch bei der Vorbereitung eures Hochzeitstanzes unterstützen.

In jedem Fall ist der Hochzeitstanz ein wunderschöner Moment, der eure Liebe und Verbundenheit vor euren Gästen symbolisiert. Ob choreografiert oder improvisiert – er wird für immer in Erinnerung bleiben und eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Ereignis machen.