5 Gründe mit dem Tanzen anzufangen

Du überlegst einen Tanzkurs zu besuchen, hast dich aber bisher nicht dazu aufraffen können? 
Du hast einen Partner oder eine Partnerin, den bzw. die zum Tanzen überreden willst? Ich liefere dir hier schlagende Argumente.
Ich selbst war ähnlich skeptisch als ich mit 15 Jahren in die eher erwachsene Tanzwelt eingetaucht bin, aber (!!!) einmal ausprobiert war ich sehr schnell überzeugt und bin nun schon 15 Jahre lang passioniert dabei. Hier habe ich 5 überzeugende Gründe für euch mit dem Tanzen anzufangen.

1. Tanzen ist gut für die Gesundheit – Körper und Kopf!

Tanzen und Bewegung fördern bekanntermaßen die physische und mentale Gesundheit, aber wie?

Mobilität und Beweglichkeit sowie Motorik werden gefordert, das Herz-Kreislauf-System auf Trab gebracht. Dadurch werden aber nicht nur Fitness, Ausdauer und Beweglichkeit verbessert. Und der Kopf? Durch Tanzkurse wirst du vielleicht nicht über Nacht zum Genie, aber die neuen Bewegungsmuster und die selbstbestimmte Anwendung in eigenen Variationen sowie die schnellen Entscheidungsprozesse dienen der Bildung neuer Synapsen und fördern die Kreativität.  

Langzeitstudien des Albert Einstein College of Medicine in New York weisen sogar eine vorbeugende Wirkung gegen Demenz nach – das Risiko einer Erkrankung sank in den Studien um 76%. Nachweislich kann man dies auch auf andere neurologische bzw. neurodegenerative Krankheiten wie Parkinson übertragen. Die Studie interessiert dich? Hier gibt es mehr Infos.

Auch ohne drohende Krankheiten ist Tanzen gut für den Kopf. Tanzen fördert die Kreativität und ermöglicht den eigenen individuellen Ausdruck durch Bewegung. Im Paartanz gibt es zudem die Möglichkeit erlernte Techniken und Figuren zu komplexen Bewegungsmustern zusammenzufügen und zu variieren – eine Aktivierung von Körper und Geist im kreativen und „kommunikativen“ Miteinander.

Neben diesem schon ziemlich schlagenden Vorteil, habe ich noch weitere Gründe mit dem Tanzen anzufangen im Ärmel 😉  

2. Tanzen verbindet – erweitere deinen Freundeskreis

In einem Tanzkurs lernst du jede Menge neue Leute kennen, durch die Partnerwechsel in unseren Kursen der Dance Fusion Aachen kannst du sogar alleine kommen und die regelmäßigen Termine lassen euch als Gruppe zusammenwachsen. So bilden sich oft Freundesgruppen und bei Socials, Practica, und Parties trefft ihr immer bekannte Gesichter oder könnt sogar gemeinsam kommen und auch Mut zusprechen. 

In Tanzkursen lernt ihr zusammen, motiviert euch gegenseitig, lernt eure Kommunikationsfähigkeiten auszubauen und im Team zu arbeiten. 

3. Tanzen macht glücklich und reduziert Stress

Endorphine und Dopamine, Glückshormone, werden beim Tanzen ausgeschüttet, wir lachen gemeinsam und teilen Erfolgserlebnisse. Gleichzeitig wird Cortisol, ein Stresshormon, im Körper abgebaut. Tanzen ist also ein perfekter Ausgleich für einen stressigen Uni- oder Arbeitsalltag. 

4. Tanzen ist ein Selbstbewusstseins-Booster

Kinn hoch, Brust raus, Bauch rein – beim Tanzkurs übst du eine aufrechte und stolze Haltung, die dein Auftreten auch im Alltag beeinflusst. Die Erfolgserlebnisse und die sozialen Kontakte, sowie das Auffordern auf der Tanzfläche stärken das Selbstbewusstsein und geben dir inneren Rückhalt. Fehlermachen wird dazugehören und ihr werdet gemeinsam über diese Lachen können und Schwierigkeiten meistern. Wäre das nicht auch schön für das alltägliche Leben? Unsere Tanzlehrer sind Edutainer und wollen euch mit Spaß die Inhalte vermitteln, sodass ihr aus Fehlern lernen könnt und konstruktiv damit umgehen könnt. 

Ich selber bin an sich ein sehr introvertierter und zurückhaltender Mensch. Beim Tanzen schlüpfe ich oft in eine Rolle, wie beim Schauspiel. Mit der Zeit ist es mir leichter gefallen auch im Alltag extrovertierter zu werden, Menschen anzusprechen und lauter zu sprechen. 

5. Tanzen ist Kultur

Last but not least – Tanz ist eine Kunstform und ein Kulturgut. Er bereichert das Leben, erweitert unsern Horizont und lässt uns in verschiedene Kulturkreise Einblicken. In unseren Kursen gehört zur Vermittlung des Tanzes auch die Vermittlung der Kultur, Geschichte und der Hintergründe. 
Fun Fact: Bachata (Tanz und Musik) aus der dominikanischen Republik wurde sogar im Jahr 2019 von der Unesco zu immateriellem Weltkulturerbe erklärt.   

Hast du Lust bekommen in unsere Tanzkurse zu schnuppern? Haben diese Gründe dich oder deine Partnerin/deinen Partner überzeugt mit dem Tanzen anzufangen?
Am 09. Juli kannst du in unsere Kurse schnuppern: 16 Stunden gratis Tanzunterricht verschiedenster Tanzstile und verschiedener Level (von Beginner bis Advanced). Im Anschluss wird es eine Practica geben bei der ihr das Gelernte anwenden, andere Tanzbegeisterte treffen und tolle Musik genießen. Du kannst mit oder ohne Tanzpartner/Tanzpartnerin kommen.

Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung beim Open Day

Am 10. Juli starten unsere neuen Anfängerkurse und für jeden wird etwas dabei sein.

Hier geht es zur Anmeldung zu den regulären Tanzkursen.