Zouk

geschrieben 01.01.2023 von Jannis

Brazilian Zouk? – Nie gehört. Was ist das? So beginnen viele Gespräche, wenn wir erzählen, dass wir Zouk unterrichten oder tanzen. Wir fassen es mal kurz: Man nehme die Eleganz der Salsa, die Dynamik des Forro, die Sensual Moves der Bachata, die Sinnlichkeit der Kizomba, den Swag vom HipHop und packe eine Priese Headmovements drauf. Am Ende noch mit etwas Spontanität und Kreativität des Contemporary garnieren und schon hat man Zouk als quasi „Best-of“ all dieser Tänze.

Auch wenn man all dieses im Zouk findet, es hängt immer von der Musik, dem eigenen Stil und dem/der Tanzpartner*in ab, welcher Einfluss gerade heraussticht. Wo wir gerade bei Musik sind: Ähnlich vielseitig wie der Tanz an sich, ist die Musik zu der man Zouk tanzt. Neben der traditionellen Zouk Musik von den französischen Antillen reicht die Bandbreite von reinen Lyricals über moderne Pop- und Latinpopsongs bis hin zu RnB. Aber einmal vom Anfang, woher kommt Zouk und warum ist er so vielseitig?

Entstehung

Ende der 80er Jahre war Lambada – sowohl die Musik als auch der hüftbetonte Tanz – für kurze Zeit sehr erfolgreich und wurde durch den Hit „Lambada“ von Kaoma weltweit bekannt. Allerdings war die Musik schon kurze Zeit später „out“ und wurde kaum noch in den brasilianischen Tanzclubs gespielt. Aus dieser Situation heraus, haben die Lambadatänzer mit verschiedener Musik experimentiert, sich für die langsamere Zouk Musik entschieden, den Tanz angepasst und den Musiknamen auch für ihren Tanz verwendet. Dadurch kamen Breaks in den Tanz, die Raum für Sensual Moves gegeben haben – die 20 Jahre später Korke und Judith zum Bachata Sensual inspirierten. Zur gleichen Zeit kamen die ersten Kurse für Zouk bzw. Lambada in Tanzschulen in Rio de Janeiro und Porto Seguro auf, die sich bei diversen etablierten Tänzen bedient haben, um ein systematisches Lernen zu ermöglichen. Damit kamen Einflüsse von Salsa, Forro, Samba de Gafiera, Tango und diversen anderen vor allem brasilianischen Paartänzen in den Zouk. 

Entwicklung weiterer Stile – Neozouk

Einen weiteren Kreativitätsschub bekam Zouk um 2000 mit dem Aufkommen des Stils Neozouk durch Mafie und Ruanita, der alternatives Footwork, Führung über verschiedene Kontaktpunkte und einen aktiveren Frame mitbringt – und damit die Möglichkeit eröffnet, auf alle Ebenen der Musik zu tanzen: Im Rhythmus, auf die Melodie, oder auf Begleitinstrumente, und dies innerhalb eines Tanzes zu wechseln. Diese Flexibilität ist die Grundlage, dass später Tänzer aus dem Contemporary und HipHop Zouk mit ihrem eigenen Stil prägen und an ihre Musik anpassen konnten. 

weitere Einflüsse wie Contemporary

Die wahrscheinlich bekanntesten Zouk Videos von Anderson und Brenda oder Xandy und Evelyn zeigen beispielsweise einen vom Contemporary geprägten Zoukstil aus einem unendlichen Fluss von Sensual- und Headmovements. Ganz anders sind im Stil von Pedrinho klar akzentuierte Body Isolations und variantenreiches rhythmisches Footwork aus dem R‘n‘B zu finden. Den klassischen Brazilian Zouk findet man eher bei Kadu und Larissa, William und Paloma oder Bruno und Raiza. Den aktuellen Trend gibt eine neue Generation von Tänzern aus Sao Paolo vor, die den traditionellen Stil mit höherem Tempo und körperlich herausfordernden Movements weiterentwickelt haben.

Zouk bei Dance Fusion Aachen

In den Kursen bei der DFA wollen wir die Grundlage für den traditionellen Brazilian Zouk legen, denn dies ist die Basis für alle anderen Stile. Nachdem im Level 1 Rhythmus und die Basisfiguren erlernt werden, werden im Level 2 Varianten, erste Body Isolations und Waves, sowie die Grundlagen für Headmovements beigebracht. Im Level 3 werden Kombinationen aus Headmovements und Schritten, Spins, Counterbalances und andere Herausforderungen erlernt.

Neben Spaß am Tanzen ist für uns der wichtigste Punkt, dass jeder seinen Körper und seine individuellen Limits kennen lernt, um in jedem Alter gesund tanzen zu können. Dazu bilden wir Lehrer uns beständig auch in Tanzanatomie und -medizin weiter.

Schnuppert mit uns am 14. Januar beim Open Day und lernt den Tanz kennen!
Der neue Anfängerkurs startet am Dienstag, den 17. Januar 2023.