Körperhygiene – Nr. 1 des Getting Ready für das Tanzen

Es hört sich so banal an, aber es sind tatsächlich mehrere Tänzer und Tänzerinnen an mich herangetreten, damit ich Körperhygiene für das gemeinsame Tanzen in unserem Blog thematisiere. Das schöne am Tanzen ist der soziale Aspekt – sowohl im Paar als auch in der Community. Bei den Tanzkursen angefangen, aber natürlich auch für die Events und Parties, ist Körperhygiene, sind angenehme Gerüche, für ein schönes Miteinander essentiell. Betrachten wir also das Gut-Riechen als unsere Nummer 1 des Getting Ready und für das gemeinsame Tanzen – und das gilt tatsächlich für Männchen, Weibchen und alle dazwischen:

1. Duschen vorm Sport?!

Ja, Tanzen ist Sport und ja, man wird höchstwahrscheinlich schwitzen. Trotzdem sollte vorher geduscht werden, man berührt schließlich andere Menschen und möchte, dass sich jeder in der Nähe wohl fühlen kann. 

2. Deo: die 48-Stunden-Lüge

48 oder sogar 72 Stunden betörender Duft, der unwiderstehlich macht? Das ist Marketing! Deo auftragen ist super, zwischenzeitliches Auffrischen ist trotzdem sehr angenehm und eine kleine Dose/Packung gehört trotzdem in die Tanztasche bzw. in den Tanzschuhbeutel.

3. Kaugummis oder Minzbonbons

Bitte immer dabei haben, gerade bei größeren und längeren Events oder mehreren Tanzstunden hintereinander. Selbst wenn der Döner mit extra Zwiebeln aus Rücksicht auf andere Teilnehmer*innen weggelassen wurde, kann man zwischendurch einen schlechten Geschmack und Mundgeruch bekommen – vor allem, wenn Hunger ins Spiel kommt. Da auf vielen Parties und Events Mülleimer oft schwer zu finden sind hab ich immer lieber Bonbons, aber die Hauptsache ist ein frischer Atem, damit man sich auch ungezwungen unterhalten und anlachen kann 😀

4. Parfum

Das ist so eine Geschmacksache und ich kenne einige Allergiker*innen… Ich persönlich bin pro Parfum und habe auch immer ein Fläschchen dabei, aber darin baden ist auch wirklich nicht nötig. Kann man sich hier auf dezente, kleine Tröpfchen einigen?

5. das trockene Wechsel-T-Shirt

In vielen Tanztaschen gehören Wechselsachen zur Grundausstattung. Gerade im Sommer ist das Schwitzen eigentlich unvermeidlich und natürlich tanze ich auch mit nass geschwitzten Menschen. Trotzdem haben viele Wechselsachen dabei (inklusive mir, auch wenn das Wechseln bei männlichen Outfits meist unauffälliger passieren kann). Das ist super rücksichtsvoll und gibt von mir auf jeden Fall Hygiene-Sternchen! Es gibt leider eben auch Textilien und Klamotten, die anfangen unangehm zu riechen, wenn sie klamm oder feucht werden. Alles was zum Gut-Riechen beiträgt macht Tanzevents und Tanzkurse – das gemeinsame Tanzen – für alle Teilnehmer schöner!

die Must Haves des Tanzschuhbeutels für Körperhygiene
Chami und ich haben so unsere Must Haves, die immer im Tanzbeutel sind. Die Marken sind natürlich total egal! Ihr sollt euch wohlfühlen und alle um euch herum sich auch.

Nochmal, es klingt easy und selbstverständlich, aber wir haben auf Events schon Standing-Ovations für Chamis feurige Hygiene-Ansprache bekommen. Es scheint also doch erwähnenswert zu bleiben. Gut riechend und mit den essentiellen Do’s der Körperhygiene kannst du nun in unsere Tanzkurse schnuppern. Und natürlich haben wir auch tolle Events bei denen du duftend glänzen kannst und ich freue mich schon ganz besonders auf den nächsten Sensual Tuesday!